Dienstag, 22. Januar 2013

Q & A: mehr Scrapbookingfragen und Antworten

Viele Leserinnen meines Buches wenden sich mit Fragen an mich und ich denke mir dann immer... dass es ja sicher noch viel mehr Leute "da draussen" gibt, die sich die Fragen stellen...

deswegen veröffentliche ich immer wieder Antworten hier:
 M.P. aus Kolbenmoor fragt:
"Mir ist leider nicht ganz klar, wie man einen Album mit Binderingen selber zusammenstellt. Braucht man dafür die Deckblätter, Fotokarton und Papier, wird das Papier generell auf das Karton geklebt und die Fotos dann obendrauf? Oder reicht es die Fotos auf das Papier zu kleben?
 Wie oder womit werden die Löcher für die Binderinge gestanzt, geht es auch mit einem normalen Locher? Gibt es für diese Löcher einen Schutz?"

Wenn du ein Minialbum meinst, dann gibt es die Möglichkeit mit einer Lochzange Löcher zu machen oder natürlich (je nach Dicke des Materials) auch mit dem Locher. Ganz dicke Materialien kann man super mit dem Crop-A-Dile lochen, der geht durch alles durch: Chipboard, Metall, Zink...
Ich mache normalerweise keinen Schutz daran.

Man kann natürlich auch ein Bindegerät wie die Carla Craft Maschine nehmen, um selber eine Ringbindung zu machen.

 



Wenn du normale 12x12 Alben meinst, dann macht man das eher selten so. Die Layouts macht man dann in durchsichtige Hüllen zum Schutz der Seiten und heftet sie in Ordnern oder Alben ab!


"Was hat es mit den Schutzhüllen auf sich, benutzt man diese für ganze Seiten oder nur für Fotos, und was ist, wenn sich die Seitenränder nach der Größe unterscheiden und nicht gerade sind?"

Es gibt beide Möglichkeiten: große 12x12 Layouts macht man in ganze Hüllen. 

 
Dann gibt es zusätzlich das sogenannte "Project Life", wo man mit vielen unterteilten Hüllen arbeitet.

(Layout von Ali Edwards)
 Die Fotos allein macht man eher nicht in Hüllen. Die Layouts mit geformten Rändern macht man trotzdem in die eckigen Hüllen. 

Wenn ihr Fragen habt, mailt mir einfach, gerne beantworte ich sie, soweit ich kann!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...